top of page
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Lange Reise nach Komodo

  • Autorenbild: Carmen
    Carmen
  • 21. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. März

Auch wenn Komodo eigentlich kilometermässig gar nicht so weit von Camiguin liegt, ist es doch eine lange Reise bis dorthin. Vier Flugstrecken à 50 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und nochmals 1 Stunde, dazu noch Transfer zum/vom Flughafen und eine Bootsfahrt ins Resort. Wir waren von morgens 8 Uhr bis am anderen Tag um 16 Uhr unterwegs inkl. den Wartezeiten zwischen den Flügen, als etwa 32 Stunden.


Bevor die Reise losging, wollten wir noch etwas Balast nach Hause senden, haben wir doch da und dort etwas gekauft. Wir packen alles in eine Kartonschachtel, insgsamt 7 kg senden wir nach Hause. Auf der Post in Camiguin angkommen, es sieht hier etwa aus als in einem Postbüro aus 1950, müssen wir die Schachtel wieder öffnen und alles wir einzeln gewogen und notiert, also 3 Bücher a 500g, 10 Kleidungsstücke etc. Meine Telefonnummer wird ebenfalls noch auf den Frachtbrief geschrieben, falls es dann Rückfragen zum Inhalt am Zoll gebe... Das ganze wird wieder zum Paket zusammengeklebt und ab die Post. In ca. 1 Monat sollte es dann in der Schweiz sein und es kann sogar online getrackt werden, dies hat der Postofficer mehrmals erwähnt, vermutlich ist dies ein neues Feature auf das sie stolz sind.




Am Morgen 15. Februar geht es los, das Trike wartet wie vom Vermieter geordert, nach kurzer Zeit sind wir auch schon am Flughafen. Mit einer kleinen Maschine geht es nach Cebu, wo wir etwa 5 Stunden am Flughafen verbringen. Weiter von Cebu nach Manila, und Manila nach Bali wo wir kurz nach Mitternacht ankommen. Wir haben kein Hotel hier zum übernachten gebucht, da um 8 Uhr morgens bereits unser Weiterflug geht. Da wir hier das Gepäck auschecken und wieder einchecken müssen, haben wir ca. 5 Stunden dazwischen und dachten wir könnten diese dann im Domestic Terminal verbringen. Als wir dort ankamen, war jedoch auch schon alles geschlossen und wir fragen im Novotel, das wir auf dem Vorbeiweg gesehen haben, ob wir hier übernachten können. Ausgebucht. Also wieder zurück ins Domestic Terminal, dann wieder ins International Terminal, wo wie schlussendlich im sich darin befindenden Pass digital Hotel in einer "Kapsel" für die restlichen verbleibenden 3 Stunden eingecheckt haben. Kann ich absolut empfehlen, falls es sich aufgrund der Zeit nicht lohnt, mit Taxi in ein richtiges Hotel hin- und zurück zu fahren. Am nächsten Tag fliegen wir weiter nach Lambuan Bajo wo wir wiederum etwa 5 Stunden warten, bis das Boot zu unserem Resort fährt. Die Zeit nutzen wir, um noch einige Einkäufe zu tätigen, da es im Resort nichts zu kaufen gibt. Endlich, gegen 16 Uhr kommen wir im Resort an, ein lange und anstrengende Reise. Am nächsten Tag findet auch schon der erste Tauchtag statt.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page